Mittwoch, 23. Oktober 2013

Dortmund gewinnt glücklich beim FC Arsenal

Robert Lewandowski erzielt das Siegtor für Borussia Dortmund
Robert Lewandowski erzielt den Siegtreffer für den BVB


Borussia Dortmund hat in der Champions League einen glücklichen, aber wichtigen Sieg beim FC Arsenal errungen.
Der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski schoss den entscheidenden Treffer zum 2:1 Sieg der Borussen.
Nach dem frühen Führungstor durch Henrich Mchitarjan hatte Olivier Giroud kurz vor der Halbzeitpause für Arsenal ausgleichen können. Und gerade in der Phase, als die Londoner Druck aufbauen konnten, gelang Robert Lewandowski der Siegtreffer.

"Das war eine Riesenleistung", freute sich Coach Jürgen Klopp, der wiederum auf der Tribüne Platz nehmen musste, nach der Partie, "wir haben bei Arsenal gewonnen, die in einer Riesenform sind. Am Ende mit einem Riesentor 2:1 gewonnen. Alles gut."


Arsenals Coach Arsene Wenger war naturgemäß nicht ganz so begeistert und kritisierte die anfängliche Zurückhaltung und die fehlende Offensivpower seines Teams.
Die Borussen beendeten damit ihre Auswärtsmisere in der Champions-League. Was Jürgen Klopp von der Tribüne aus schon in der ersten halben Stunde der Partie gegen Arsenal London sehen konnte, wird ihm gefallen haben. Die aktuell stärkste englische Mannschaft hatte deutlichen Respekt vor den Gästen, die schnell die Kontrolle übernommen haben und frech aufspielten.

Londoner Spieler kommen erst spät in Fahrt


Von Mesut Özil im Team von Arsene Wenger war zunächst nur wenig zu sehen. Auch Tomas Rosicky, von 2001 bis 2006 im Team der Dortmunder,  konnte das Spiel der Londoner zunächst nicht entscheidend prägen. Vielmehr stand die Abwehr um Per Mertesacker unter Druck, weil die Dortmunder früh angriffen und nachsetzten.
Genau solch eine Situation führte durch Reus zum Führungstreffer: Zunächst misslang sein Passversuch, dann erkämpfte sich der Techniker aber den Ball zurück. Über Lewandowski landete die Kugel bei Mchitarjan. Mit einem präzisen Schuss  ins rechte Eck traf der Armenier zur 1:0 Führung
Ohne allzu viele Angriffsbemühungen bestimmten die Borussen trotzdem weiter das Geschehen auf dem Platz. Nur langsam kamen die Briten auf Betriebstemperatur. In der 38. Minute konnte Hummels nach einem Rosicky-Schuss auf der Linie klären. Drei Minuten später landete der Ball im Dortmunder Tor:
Ein Missverständnis zwischen Neven Subotic und Keeper Roman Weidenfeller nutzte Giroud zum Ausgleichstreffer.

Ein perfekter Konter führt zum Sieg

Nach der Pause übernahmen die Borussen wieder das Kommando, doch leider nur kurze Zeit. Denn die Londoner, bei denen Özil nun häufiger über die rechte Seite spielte, hielten besser dagegen und kamen immer besser in die Partie.
Doch die Dortmunder sahen ihre Möglichkeiten, drei Punkte in London holen: Ab der 68. Minute verstärkte Pierre-Emerick Aubameyang den BVB-Angriff.  Und nach einem Angriff vom FC Arsenal konnte Robert Lewandowski nach einem perfekten Konter den Siegtreffer für die Borussen einfahren.
Das waren wichtige drei Punkte zum Erreichen der KO-Phase in der Champions-League


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen